NEWS

DER INNOVATIONS-BLOG

Der ORBIS Innovations-Blog mit Neuigkeiten aus der Branche und rund um unsere Produkte.

Innovativ Robust Nachhaltig

Hallo Mehrweg, tschüss Einweg: Transportverpackungen aus Kunststoff in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Nachhaltigkeit steht bei immer mehr Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Sie sind sich ihrer Pflicht bewusst, das Thema anzugehen und umzusetzen. Zusätzlich setzen steigende regulatorische Vorgaben die Verantwortlichen unter Druck. Kurz gesagt: viele Anforderungen, die Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie erfüllen müssen. Mehrweg-Transportverpackungen aus Kunststoff können im richtigen Anwendungsfall eine nachhaltige und effiziente Lösung sein.

CO2-Emissionen senken: Mehrweg-Transportverpackungen als vierfacher Schlüssel

Mehrweg-Transportverpackungen zahlen auf die Klimaziele Deutschlands und der gesamten EU ein: Laut Klimaschutzgesetz der Bundesregierung sollen die CO2-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber dem Referenzjahr 1990 sinken; bis 2050 soll Europa treibhausgasneutral werden. Die Wahl der passenden Transportverpackung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Kunststoffverpackungen können eine vielversprechende Lösung sein.

Einweg vs. Mehrweg mit Lifecycle Assessments

Der Ruf nach mehr Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Logistik wird seitens Kunden und Politik immer lauter. Unternehmen können mit Verpackungslösungen, den ökologischen Fußabdruck ihrer Lieferketten verringern. Um fundierte Verpackungsentscheidungen treffen zu können, greifen Unternehmen auf Ökobilanzen zurück. Diese bewerten die Umweltauswirkungen der Verpackungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So fügt sich das Konzept der Lifecycle Assessments in die heutigen Nachhaltigkeitsinitiativen ein.

Automatisierung in der Lieferkette erfolgreich umsetzen

In einer schnelllebigen und kompetitiven Welt suchen Unternehmen nach Wegen, Abläufe zu optimieren und die Effizienz in ihren Lieferketten zu steigern. Eine entscheidende Rolle spielt dabei: die Verpackung. Transportverpackungen aus Kunststoff erfüllen die hohen Anforderungen für den Einsatz in automatisierten Systemen – von Kompatibilität über Effizienz bis Sicherheit. Die Gründe liegen hauptsächlich im Kunststoff-Design. Das sind die Vorteile.

ORBIS Corporation begrüßt Director of Sustainability

ORBIS Europe arbeitet stets daran, den Verbrauch von Ressourcen und Abfälle zu minimieren – beim Kunden, aber auch im eigenen Betrieb. Mit Thomas Estock als neuem Director of Sustainability, treibt ORBIS® Corporation die Nachhaltigkeitsinitiativen im gesamten Unternehmen weiter voran und unterstützt gleichzeitig Kunden mit wiederverwendbaren Verpackungen dabei, ihre Nachhaltigkeitsperformance zu verbessern und ihre ESG-Ziele zu erreichen.

Holz vs. Kunststoff

Palletten sind ein wesentlicher Bestandteil heutiger Lieferketten – und das industrieübergreifend. Für den Transport von Waren auf Paletten haben Unternehmen zwei Möglichkeiten: Holz oder Kunststoff. Während Holzpaletten lange die erste Wahl waren, haben sich Kunststoffpaletten in den letzten Jahren als beliebte Alternative etabliert. Wir haben uns die wichtigsten Unterschiede zwischen Holzpaletten und Kunststoffpaletten einmal genauer angeschaut.

Führungswechsel bei ORBIS

ORBIS und Menasha kündigen Führungswechsel an: Die ORBIS® Corporation Hauptsitz in den USA hat den bevorstehenden Rücktritt des derzeitigen Präsidenten Bill Ash bekannt gegeben. Nachfolger wird Norm Kukuk. ORBIS‘ Muttergesellschaft, die Menasha Corporation, gab bekannt, dass James M. Kotek im März von seiner Position als Präsident und Chief Executive Officer zurücktreten wird. Der Vorstand hat Christopher D. Drees zum 13. März 2023 zum Nachfolger ernannt. Er wird auch dem Vorstand der Menasha Corporation beitreten.

Ein Produktlebenszyklus im Einklang mit der Kreislaufwirtschaft

ORBIS Europe entwickelt und produziert innovative, nachhaltige und robuste Transportverpackungen aus Kunststoff. Die Großladungsträger und Paletten werden als nachhaltige und effiziente Alternativen zu konventionellen Verpackungen aus Holz, Stahl oder Wellpappe eingesetzt. Mit innovativen Fertigungsprozessen, einem langlebigen Design und der Recycelfähigkeit folgt der Produktlebenszyklus unserer Transportverpackungen dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Hier bekommen Sie Eindrücke in Produktion, Einsatzmöglichkeiten und Recycling.

Stahl vs. Kunststoff

Behälter aus Stahl sind in der Automobilindustrie und anderen Fertigungsindustrien noch immer weit verbreitet. Sie sind robust und haben einen langen Lebenszyklus sowie eine hohe Gewichtskapazität. Das alles können Großladungsträger aus Kunststoff auch. Wo liegen also die Unterschiede? Wir haben Stahlbehälter und die Alternative aus Kunststoff gegenübergestellt und das sind die Ergebnisse.

Lieferketten nachhaltig gestalten

Nachhaltigkeit in der Logistik – Was zunächst nach einem Widerspruch klingt, passt eigentlich ganz gut zusammen. Denn viele Unternehmen in der Logistikbranche arbeiten kontinuierlich daran, ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern und nachhaltige Prozesse und Produkte zu implementieren. Aufgrund der immensen Bedeutung von Logistik für den Weltmarkt müssen CSR und Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie mit einfließen. Einen Beitrag leisten beispielsweise Transportverpackungen aus Kunststoff.

Batterietransport & Verpackung in der Wertschöpfungskette

Immer mehr Elektroautos auf den Straßen und steigende Elektrifizierung in anderen Industriebereichen – die Nachfrage nach Batterien steigt. Das hat auch vielfältige Auswirkungen auf die Lieferketten: Für den Transport von Lithium-Ionen-Batterien als bevorzugte Energiequelle braucht es sichere Transportverpackungen. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und mögliche Lösungen.

Ladungsträger in der Automobilindustrie

Die Automobilindustrie ist im Umbruch. Nachhaltigkeitsinitiativen, Chipmangel, E-Mobilität und mehr bringen Veränderungen der Lieferketten und Logistikprozesse mit sich. Gleichzeitig bleiben wahre Kostentreiber in großen, weit verzweigten Lieferantennetzwerken oft unentdeckt. Die Lieferanten- und Transportsysteme sind komplex, die Umstellung auf neue Systeme wie Mehrweg-Ladungsträger aufwendig. Doch oft liegt genau darin der Schlüssel zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in den Lieferketten der Automobilindustrie. So finden Sie mit dem richtigen Ladungsträger Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen in der Automobilindustrie.

Internationaler Hersteller von Transportverpackungen

ORBIS entwickelt und produziert Großladungsträger, Paletten und kleinere Ladungsträger aus Kunststoff. Als führender Anbieter und Teil der Menasha Corporation blicken wir auf mehr als 170 Jahre Kompetenz bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen zurück. Mit mehr als 50 Standorten in Nordamerika und Europa kann ORBIS Kunden weltweit bedienen. Erfahren Sie mehr über die nachhaltigen Verpackungslösungen, Entwicklungsleistungen, Reparatur-Services und Rückkaufoption von ORBIS.

Ganzheitliches Supply Chain Management als Wettbewerbsvorteil

Angesichts globaler Märkte mit weltumspannenden Beschaffungs- und Lieferketten und unsicherer Zeiten wie der Corona-Pandemie rückt Supply Chain Management (SCM) immer mehr in den Fokus von Unternehmen. Denn wenn ein Zulieferer nicht liefern kann, steht oft die gesamte Lieferkette still. Noch immer wird Supply Chain Management häufig nur logistisch gedacht. Warum das nicht reicht, und SCM sogar über das eigene Unternehmen hinausgehen sollte, erklären wir Ihnen hier.

ORBIS’ Muttergesellschaft in den USA als „Best Managed Company“ ausgezeichnet

ORBIS ist Teil der Menasha Corporation, einem der ältesten familiengeführten Unternehmen in den USA. Menasha wurde kürzlich als eines der bestgeführten Unternehmen 2021 ausgewählt. Die von Deloitte Private und dem Wall Street Journal gesponserte Initiative würdigt US-amerikanische Unternehmen in Privatbesitz und die Leistungen ihrer Mitarbeiter.

Mehr Nachhaltigkeit mit Kunststoff – geht das?

Plastik ist nicht immer gleich umweltschädlich. Einwegverpackungen aus Kunststoff haben einen schlechten Ruf und werden nach und nach durch nachhaltigere Alternativen ersetzt. Doch gilt das auch für Mehrwegverpackung aus Kunststoff? Haben diese einen negativen Effekt auf unsere Umwelt? Wir glauben nicht! Deshalb räumen wir mit den Mythen rund um Kunststoff und Kunststoffverpackungen auf.

Nachhaltige Ladungsträger aus Abfällen von Küsten & Ufern

Jedes Jahr gelangen tonnenweise Kunststoffabfälle in die Meere. Diese sind nahezu unvergänglich und werden nur ganz langsam zersetzt. Dieses Problem möchte ORBIS mit seinem neuen „Ocean in Mind“-Programm angehen.

Die 5 wichtigsten Supply Chain Trends im Jahr 2021

Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt auf den Kopf gestellt – so auch die Logistik. Besonders in langen, komplizierten Lieferketten zeigten sich schnell die Schwachstellen. Doch Unternehmen haben schnell reagiert und viele ihrer Prozessabläufe optimiert. Hier erfahren Sie, welche Erkenntnisse der letzten Monate Sie auch im Jahr 2021 nutzen können.

Wie ORBIS nach Europa kam

ORBIS ist Teil der Menasha Corporation und kann daher auf über 170 Jahre Erfahrung im Bereich von Mehrwegverpackungen zurückblicken. Seit 2002 bedient ORBIS auch Kunden in Europa. Seit 2016 hat ORBIS hier einen eigenen Sitz.

Ihr Ansprechpartner

Vertrieb Deutschland

   +49 2233 619 2072
    europe@orbiscorporation.com

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten haben oder ein individuelles Angebot erhalten möchten, helfen wir Ihnen gerne jederzeit weiter.

Mehr Informationen

Sie haben Interesse an unserem Angebot? Wir senden Ihnen gerne ausführliches Informationsmaterial zu unseren Produkten.