29 Apr Nachhaltige Transportverpackungen aus Kunststoff: ORBIS Europe erstmals auf der Pharmintech IPAK-IMA
Nachhaltige Transportverpackungen aus Kunststoff: ORBIS Europe erstmals auf der Pharmintech-IPAK-IMA
Verpackungsspezialist treibt Kreislaufwirtschaft voran
Verpackungsspezialist treibt Kreislaufwirtschaft voran
Hürth bei Köln (Deutschland), 27 April 2025 – ORBIS Europe, internationaler Hersteller recycelbarer Mehrweg-Verpackungen aus Kunststoff, präsentiert auf der Pharmintech IPAK-IMA (27.-30. Mai in Mailand, Fiera Milano) erstmals seine nachhaltigen Lösungen für verschiedene Industrien. In Halle 2 an Stand D115 zeigt das Unternehmen die Kunststoffpaletten German Pallet und Spanish Palett, die Mehrweg-Lösung PlastiCorr®, den Großladungsträger GitterPak® sowie den UN-zertifizierten Gefahrgutbehälter IonPak®.
„Mit unseren Mehrweg-Verpackungen unterstützen wir Unternehmen dabei, ökologische und wirtschaftliche Ziele in Einklang zu bringen. Der Messeauftritt auf der IPAK-IMA bietet uns die Möglichkeit, unsere Lösungen erstmals dem italienischen Markt vorzustellen und unsere Präsenz dort weiter auszubauen“, sagt Jürgen Krahé, Senior Commercial Director EMEA bei ORBIS Europe.
Sauber, robust, langlebig: Kunststoffpaletten für verschiedene Industrien
Mit der German Palett und der Spanish Palett zeigt ORBIS zwei Kunststoffpaletten, die die hohen Hygienestandards der FMCG-Industrie erfüllen. Im Vergleich zu Holzpaletten sind sie widerstandsfähiger gegenüber Beschädigungen, Splitterung oder Bruch. Dadurch schützen sie die zu transportierende Ware – wie Aluminiumdosen, Glas- und Kunststoffflaschen –besser und lassen sich deutlich länger nutzen. Die nicht-poröse Oberfläche erleichtert es Anwendern, die Paletten zu reinigen. Das Oberdeck der Paletten verfügt zudem über Belüftungslöcher, sodass die Lösungen auch in automatisierten Wasch- und Trocknungsanlagen einsetzbar sind.
PlastiCorr®: Mehrweg-Verpackungslösung auch für automatisierte Prozesse
Mit PlastiCorr® präsentiert ORBIS eine nachhaltige Alternative zu Kartonage in der FMCG- und Die Lösung ersetzt Boxen aus Wellpappe 1:1 und eignet sich für den Einsatz in automatisierten Verpackungslinien. Auch nach mehreren Umläufen behält die Kunststofflösung ihre Qualität und Funktionalität. Unternehmen können die Verpackung 70-mal und mehr wiederverwenden und so ihren Return on Investment und ihre CO2-Bilanz deutlich verbessern.
GitterPak®: robuste Transportlösung für schwere Bauteile
Mit dem Großladungsträger GitterPak® in den Maßen 1200 x 800 mm lassen sich schwere Bauteile sicher und effizient transportieren. Im Gegensatz zu Stahl rostet Kunststoff nicht, was Beschädigungen oder das Verkratzen von Bauteilen verhindert. Glatte Innenwände bieten zusätzlichen Produktschutz. Im gefalteten Zustand sind 272 GitterPaks je LKW-Ladung transportierbar.
Sicherer Gefahrguttransport mit dem IonPak®
Interessierte können sich am Stand zudem über den Gefahrgutbehälter IonPak® informieren. Dieser ist speziell für den Transport von Lithium-Ionen-Batterien und anderem festen Gefahrgut entwickelt und gemäß RID/ADR bis zu 400 kg netto Gefahrgut nutzbar. Eine Gefahrgut-optimierte Innenverpackungslösung schützt die Transportware zusätzlich und lässt sich an individuelle Kundenbedürfnisse anpassen. Der IonPak® eignet sich auch für den Einsatz in voll- und teilautomatisierten Fertigungsstätten.
ORBIS: nachhaltige Verpackungslösungen aus internationaler Hand
ORBIS ist Teil des US-amerikanischen Fertigungsunternehmens Menasha Corporation, das im vergangenen Jahr sein 175-jähriges Bestehen feierte. Seit 2016 vertritt ORBIS Europe seinen Mutterkonzern erfolgreich auf dem europäischen Markt. Der Verpackungsspezialist entwickelt nachhaltige, langlebige und robuste Lösungen für verschiedene Industrien. Dazu zählen die Fertigungs- und Automobilindustrie, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Gefahrguttransport.
- ORBIS Europe auf der Pharmintech IPAK-IMA (27.-30. Mai in Mailand, Fiera Milano); Halle 2, Stand
Über ORBIS Europe
ORBIS Europe entwickelt und produziert innovative, nachhaltige und robuste Transportverpackungen aus Kunststoff. Die faltbaren Großladungsträger, robusten Kunststoffpaletten und kleinen Ladungsträger werden aus recycelbarem und zum Teil recyceltem Material gefertigt. Standardprodukte und individuelle Verpackungslösungen verbessern den Produktfluss entlang der gesamten Lieferkette. Damit hilft das Unternehmen seinen Industriekunden, langfristig Kosten zu minimieren und gleichzeitig CO2 einzusparen. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus der Automobil-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der industriellen Fertigung.
ORBIS Corporation, mit Hauptzentrale in Oconomowoc, Wisconsin (USA), ist Teil der Menasha Corporation, Neenah, Wisconsin (USA). Menasha ist drittältestes US-amerikanisches Fertigungsunternehmen in Familienbesitz (seit 1849) und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter an Standorten in Europa, den USA, Mexiko und Kanada. Seit 2016 vertritt ORBIS Europe die Menasha Corporation in der Region EMEA. In Deutschland ist das Unternehmen mit der ORBIS GmbH in Hürth bei Köln ansässig.
Pressekontakt:
ORBIS Europe
Julia Sousa Weber
An der Hasenkaule 10
50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233 619 2072
julia.sousa-weber@orbiscorporation.com
www.orbiseurope.eu
VOCATO public relations GmbH
Birgit Brabeck/Verena Schmorleiz
Toyota-Allee 29
50858 Köln
Tel.: +49 (0)2234 – 60 198-18/-15
bbrabeck@vocato.com/vschmorleiz@vocato.com
www.vocato.com
Bildmaterial zum Download
Fotos
Personen/Zitatgeber