ORBIS Europe festigt Position auf europäischem Markt

Standort der ORBIS GmbH in Hürth bei Köln ©ORBIS Europe

+49 2233 619 2071

lara.cordes@orbiscorporation.com

Falls Sie Fragen zu ORBIS Europe oder unseren Produkten haben, helfen wir Ihnen gerne jederzeit weiter.

Hürth bei Köln, 17. Februar 2022 – ORBIS Europe, internationaler Hersteller nachhaltiger Transportverpackungen aus Kunststoff, hat sich auch im Jubiläumsjahr weiter auf dem europäischen Markt positioniert und seine Geschäftstätigkeiten ausgebaut. „Mit unseren innovativen, langlebigen und dadurch auch sehr nachhaltigen Lösungen bedienen wir die wesentlichen Kriterien im Markt“, sagt Jürgen Krahé, Senior Commercial Director EMEA. Und weiter: „Grüne Logistik ist ein großes Thema. Zusammen mit unseren Kunden setzen wir unsere Reise der Nachhaltigkeit fort.“ ORBIS ist Teil des im Jahr 1849 gegründeten amerikanischen Fertigungsunternehmens Menasha Corporation. Die ORBIS Corporation feierte 2021 ihr 25-jähriges Bestehen. Seit sechs Jahren vertritt ORBIS Europe das international tätige Unternehmen erfolgreich von Hürth bei Köln aus.

ORBIS entwickelt und produziert nachhaltige Transportverpackungen aus Kunststoff, die zu einem hohen Anteil aus Rezyklat bestehen und am Ende ihrer Lebensdauer recycelt und in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden. Dadurch entsteht ein geschlossener Wertschöpfungskreislauf – die „Circular Economy“ – mit dem Unternehmen ihre Lieferketten nachhaltiger gestalten. Kunden von ORBIS sind global tätige sowie große und mittelständische Industrieunternehmen aus den Bereichen industrielle Fertigung, wie der Automobilindustrie, sowie Retail und Handel, beispielsweise der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Zertifizierungsprozesse erfolgreich durchlaufen

Um standort- und länderübergreifend gleichbleibend hohe Qualitätsstandards sicherzustellen, hat ORBIS den Prozess der ISO 9001-Zertifizierung erfolgreich absolviert. Zudem hat ORBIS Europe die UN-Zertifizierung für die IonPak®-Gefahrgutbehälter erweitert: Die Großladungsträger sind nun auch für den Transport von größeren Batterien mit maximal 915 Kilogramm Brutto-Gesamtgewicht nach UN50H zertifiziert. „Die große Nachfrage nach Gefahrgut- und Batterietransport wird unser Geschäft dieses Jahr weiter ankurbeln. Mit unseren IonPak® -Behältern bieten wir robuste, langlebige und Gefahrgut-optimierte Verpackungslösungen für den Transport von Batteriezellen, Batteriemodulen und kleineren Batterie-Packs“, sagt Christian Hemming, technischer Leiter bei ORBIS.

Produktinnovationen weiter im Fokus

Innovation spielt für ORBIS eine große Rolle. Das Unternehmen nutzt ein einzigartiges Produktionsverfahren, bei dem recyceltes HDPE und Additive unter Niederdruck verschäumt werden. Dadurch sind die Produkte besonders robust und langlebig. Seine Innovationsleistung treibt ORBIS in einem Innovation Center in den USA weiter voran. Krahé: „Als internationaler Hersteller sind wir in der Lage, interkontinentale Lieferketten und Logistikprozesse zu optimieren. Nach der Markteinführung von PlastiCorr® als Mehrweg-Alternative zu Kartonage im Retail-Bereich im letzten Jahr bauen wir auch 2022 unser Produktportfolio weiter aus. Damit bieten wir unseren Kunden zusätzliche Alternativen, um ihre Lieferketten nachhaltiger zu gestalten.“

ORBIS nimmt 2022 unter anderem an folgenden Veranstaltungen teil:

• Forum Automobillogistik, 18. und 19. Mai in Friedrichshafen
  • Fachveranstaltungen Batterietechnologie:
    • The Battery Show Europe, 28.-30. Juni in Stuttgart
    • Battery Experts Forum, 12.-14. Juli in Frankfurt
    • Future Battery Forum, 3. und 4. November in Berlin
  • FachPack, 27.-29. September in Nürnberg

Über ORBIS Europe

ORBIS Europe entwickelt und produziert innovative, robuste und nachhaltige Mehrweg-Transportverpackungen aus Kunststoffen. Mit seinen Ladungsträgern löst das Unternehmen die Herausforderungen interkontinentaler Lieferketten und transportiert Produkte schnell, sicher, kosteneffizient und nachhaltig. Die ganzheitlichen und individuellen Transportverpackungen umfassen faltbare Großladungsträger, robuste Kunststoffpaletten sowie kleinere Ladungsträger und bestehen zu einem hohen Anteil aus Rezyklat. Damit hilft das Unternehmen seinen Kunden aus den Bereichen industrielle Fertigung sowie Retail und Handel, langfristig Kosten zu minimieren und gleichzeitig bereits in der Produktion pro Großladungsträger 60 bis 70 Kilogramm CO2 einzusparen.

ORBIS, mit Hauptzentrale in Oconomowoc, Wisconsin (USA), ist Teil der Menasha Corporation, die ihren Hauptsitz in Neenah, Wisconsin, hat. Menasha ist drittältestes US-amerikanisches Fertigungsunternehmen in Familienbesitz (seit 1849) und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter an Standorten in Europa, den USA, Mexiko und Kanada. Seit 2016 vertritt ORBIS Europe die Menasha Corporation in der Region EMEA. In Deutschland ist das Unternehmen mit der ORBIS GmbH in Hürth ansässig.

Pressekontakt:

ORBIS Europe